SCHULPROGRAMM

Schulprogramm der Klingerschule

Lernen Sie unser Schulprogramm kennen

Vorwort

Wir sind eine berufliche Schule mitten im Herzen von Frankfurt am Main gelegen. Unsere Schülerschaft kommt aus allen Teilen des Rhein-Main-Gebietes zu uns und spiegelt dessen kulturelle Vielfalt wider.

Unsere Schule vereinigt drei Schulformen unter ihrem Dach: das Berufliche Gymnasium mit den drei Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit sowie Erziehungswissenschaft, die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung und die Berufsschule für die beiden Ausbildungsgänge Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen und Kaufleute im Gesundheitswesen.

Wir sind in einem historisch bedeutsamen Gebäude untergebracht, das aber über eine moderne digitale wie mobiliare Ausstattung verfügt. Diese ermöglicht uns flexible und differenzierende Lernarrangements anzubieten und den Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalisierten Welt gerecht zu werden.

Unter unserem Dach befindet sich eine in Hessen einmalige offene Lernlandschaft für das selbstständige Lernen. In unserer Schülerbibliothek lässt es sich in angenehmer und ruhiger Atmosphäre für die nächste Klausur pauken.

Unser pädagogisches Handeln ist darauf ausgerichtet, unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und ihnen geeignete Kompetenzen zur Erlangung der Selbstständigkeit in Studium oder Beruf zu vermitteln.

Bei uns erhalten alle jungen Erwachsenen die Chance zur Bildung und Ausbildung, sofern sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. Wir sind weltoffen und tolerant und fordern dies auch von unseren Schülerinnen und Schülern ein. Uns ist das kollegiale Miteinander genauso ein Anliegen wie die Erhaltung und Förderung der Gesundheit aller Beteiligten.

Unsere Schulgemeinde nimmt Veränderungen als Chance wahr und begegnet diesen aktiv.

Vorwort