Erziehungswissenschaft

Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button

Ist Erziehung notwendig oder eher unmöglich?

Wie entwickeln wir unsere Persönlichkeit?

In Kooperation mit der Berta-Jourdan-Schule bietet die Klingerschule seit dem Schuljahr 2020 / 21 den Schwerpunkt Erziehungswissenschaft aus der Fachrichtung Gesundheit und Soziales an.

Wie lernen Menschen? Welchen Einfluss hat das Aufwachsen in Gruppen auf unsere Persönlichkeitsentwicklung? In der Fachrichtung Erziehungswissenschaft werden diese Fragen in den Schwerpunktfächern Erziehungswissenschaft, Bildungsprozesse und Psychologie aufgegriffen.  Neben der Auseinandersetzung mit klassischen pädagogischen und psychologischen Grundlagentheorien werden soziale Prozesse auch in der Gegenwart betrachtet.

Unterrichtsfächer

Fachspezifische Unterrichtsfächer:
  • Erziehungswissenschaft
  • Bildungsprozesse
  • Psychologie
Allgemeinbildende Unterrichtsfächer:
  • Deutsch, Englisch, Spanisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Geschichte, Sport, Ethik und Religion

Fremdsprachen:

Als erste Fremdsprache wird Englisch bis zum Abitur fortgeführt. Wer vier Schuljahre durchgehend in einer zweiten Fremdsprache unterrichtet wurde, muss keine zweite Fremdsprache belegen. Alle anderen sind verpflichtet, eine zweite Fremdsprache in der Oberstufe zu belegen. Wir bieten Ihnen hierfür Spanisch an.

Wahlpflicht:

Als ergänzende Kurse werden Projektmanagement, Wirtschaftslehre bilingual (Englisch), Biochemie und Deutsch literarisch angeboten.